Kooperation als wöchentliches Angebot (Jugendbegleiter)

Wenn Sie gerne ein Hobby oder Können mit einer Schülergruppe teilen möchten und bereit sind, dies regelmäßig in den Schulwochen (außerhalb der Schulferien) als „AG-Angebot“ anzubieten, dann sind wir hierfür aufgeschlossen. Wir würden dann schauen, wann und wie ein solches Angebot in unsere Struktur eingebettet werden könnte.

Das könnte dann vielleicht so aussehen, dass die Kinder sich zu Beginn eines Schuljahres oder Halbjahres den Kurs/ mehrere Kurse auswählen, an denen sie teilnehmen möchten. Die Anbieter überlegen sich im Vorfeld, …

… was genau angeboten würde,
… wie groß die Teilnehmerzahl sein könnte
… und für welche Altersgruppe das Angebot geeignet wäre.

Die Koordination solcher Angebote würde die Schule in Abstimmung mit den Beteiligten übernehmen.
Alle regelmäßig stattfindenden Angebote könnten wir gegebenenfalls über das sogenannte Jugendbegleiter-Programm („JBP“) über Landesmittel auch finanziell unterstützt bekommen, sodass eine geringfügige Honorierung Ihrer Tätigkeit wie auch ein Sachmittelersatz möglich wäre.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir ein solches Programm als Ergänzung zum Unterricht an unserer Schule nachmittags anbieten und damit unser Bildungsangebot für alle Schülerinnen und Schüler sowie unser Verständnis von gemeinwesenorientierter Schulgemeinschaft erweitern könnten.

Denn Lernen findet bekanntlich nicht nur im Unterrichtszusammenhang oder nur in Klassenzimmern statt. Ganz im Sinne des oft zitierten afrikanischen Sprichworts:     „Um ein Kind aufzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf. “