Aktivitäten in der Schule - Berichte und Presseartikel

Auf dieser Unterseite unserer Schulhomepage stellen wir Berichte über Aktionen und Veranstaltungen in unserer Schule ein sowie Presseartikel, die unsere Schule betreffen. Wir starten damit im Schuljahr 2022, evt. werden später noch ältere Berichte dazukommen.
Freilich wird man hier nicht alles finden, was durchgeführt wird/ wurde, sondern das, wovon wir Bilder und Kurzberichte oder Artikel zusammenbekommen, die wir für berichtenswert erachten. Wir geben damit gerne einen exemplarischen Einblick in unsere vielfältige Schulgemeinschaft. Viel Freude beim Stöbern und Lesen!

Die Erstklässler der GWRS St. Johann reisen mit „Stanley“ durch die Welt …

Nach den Herbstferien haben wir Erstklässler mit einem neuen Thema begonnen, das uns bis in die letzten Wochen begleitet hat: „Weihnachten in anderen Ländern“.
Da wir uns nicht selbst auf die Reise machen konnten, haben wir Stanley verschickt.

„Flat Stanley“ ist eine Figur aus einem Kinderbuch. Stanley ist- durch einen kleinen Unfall – platt wie ein Pfannkuchen. Ansonsten geht es ihm aber sehr gut! Nachdem er sich an die neue, ungewöhnliche Situation gewöhnt hat, beginnt er die Vorteile des „Flach- Seins“ zu nutzen und zu schätzen! Unter anderem kann er einfach in einem Briefumschlag durch die Welt reisen!

Vor vielen Jahren haben Kinder begonnen, ihre „Flat Stanleys“ aus Papier durch die Welt zu verschicken- und Stanley hat schon viel erlebt! Im Internet finden Sie tolle Fotos und Berichte.

Wir haben nun unsere Stanleys in der Advents- und Weihnachtszeit in andere Länder geschickt, um auf diesem Wege andere Bräuche, Traditionen… kennenzulernen.
Nach den Weihnachtsferien sind dann nach und nach immer mehr „Stanleys“ wieder zu uns an die Schule nach Würtingen zurückgekehrt- mit Fotos, Briefen und sehr viel interessanten Informationen.

Stanley war unter anderem in Österreich, den Niederlanden, in den USA, in China, in Australien und sogar auf den Philippinen

Das war spannend!

Orchesterbesuch der Klassen 3a+b bei der Württembergischen Philharmonie RT

Orchesterbesuch der Klassen 3a und 3b bei „Hans im Glück“
mit der Württembergischen Philharmonie RT

Ein kleiner Bericht von Melina Seibold (aus Kl. 3a):
Die Klasse 3a war am Donnerstag, 02.03.2023 bei einem Orchesterbesuch in der Württembergischen Philharmonie Reutlingen. Das musikalische Märchen „Hans im Glück“ wurde dort dargeboten. Es war eine tolle Aufführung! Man hat das Orchester, den Dirigent und den Sprecher der Geschichte gesehen und erlebt. Es dauerte etwa eine Stunde, zum Schluss gab es viel Applaus.

Danach haben wir am Auto von Frau Steinestel etwas zu essen (Käsefüße) und zu trinken bekommen. Dann ging es mit dem Bus wieder nach Hause.
Es war ein schöner und besonderer Orchesterbesuch!

Ausflug zur Württembergischen Philharmonie RT

In der vergangenen Woche hatten die Klasse 3b am Dienstag, 28.02. und die Klasse 3a am Donnerstag, 02.03. jeweils einen Ausflug ins Studio der Württ. Philharmonie Reutlingen gemacht, um dort ein Kinderkonzert mit dem Orchester live erleben zu können. Emma Zaiser und Nico Walter aus Kl. 3a schreiben dazu Folgendes:

Los ging es in Würtingen am grünen Herz. Gespannt warteten 29 Kinder (der 3a) auf den Linienbus. In der Stadtmitte mussten wir in den Stadtbus nach Orschelhagen umsteigen, wo wir nach einem kleinen Fußmarsch beim Studio der Philharmonie ankamen. Voller Vorfreude saßen wir gerade auf unseren Plätzen, dann kamen die Musiker auf die Bühne und stellten ihre Instrumente vor. Anschließend haben sie und uns noch vielen anderen Kindern das Musikstück „Hans im Glück“ (ein musikalisches Märchen) vorgetragen. Es war schön und sehr spannend. Toll fanden wir, den unterschiedlichen Instrumenten wie zum Beispiel den Geigen, dem Fagott, den Klarinetten und Oboen zuzuhören. Ein Sprecher erzählte die Geschichte des Märchens und zwischendurch durften wir sogar ein wiederkehrendes Lied mitsingen.
Nach der Vorstellung bekamen wir draußen noch Käsefüße zum Knabbern und Wasser zu trinken, bevor wir mit dem Bus zufrieden und glücklich (wie der Hans im Glück) nach Hause fuhren.
Uns hat der Ausflug Spaß gemacht und wir möchten Frau Ferruzzi und Herrn Steinestel danke sagen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug!

Kurzbericht vom Schnupper-Nachmittag für neue Fünfer

Bericht in der Südwest Presse am Samstag, 18.02.2023 => 2023_02_18_SWP_GWRS-Schnuppernachmittag

Bericht im Amtsblatt Nr. 08/2023 von St. Johann + Bericht über Schulfasching vom 16.02.2023 => Blättle_St.Johann_Nr.8-2023_S.6+11_Schulnachrichten

Der Schnuppertag der Werkrealschule war super!

(Bericht von Teodora und Selina aus Klasse 9)

Am Nachmittag vom 15. Februar 2023 fand an der Werkrealschule in St. Johann der Schnuppertag für die zukünftigen Fünftklässler statt. Für unsere neu gewählte Schülersprecherin Amelie war es der erste offizielle Begrüßungs-Auftritt und sie war ganz schön aufgeregt, hat das aber prima gemacht.

Die Schüler der Werkrealschule bereiteten verschiedene Stationen für einen Kennenlernparkours vor. Die zukünftigen Fünftklässler konnten sich verschiedene Stationen wie zum Beispiel die Sporthalle, das Schülercafe, das Schwimmbad oder die Küche anschauen und im Klassenzimmer der Klasse 9 verschiedene Experimente durchführen. In der Küche wurden Crepes zubereitet, im Schülercafe ein Cocktail gemixt und das Kennenlernen machte viel gute Laune.

Die Werkrealschüler durften die neuen Fünftklässler begleiten. Für viele war es das erste Mal nach der Coronapandemie, dass der Schnuppertag mit Aktionen durchgeführt werden konnte. Für die Klasse 9 war der Nachmittag außerdem eine besondere Abwechslung, da nach den Projektprüfungen im Januar die Englisch-Kommunikationsprüfungen nach den Faschingsferien im März anstehen.

Allen Schülern und Lehrern der GWRS St. Johann hat es viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf die zukünftigen Fünftklässler!

Ergänzung der Schulleitung:

Dieser Nachmittag war sehr gut besucht von etlichen interessierten Eltern und Viertklässlern anderer Grundschulen, die vom kompletten Kollegium der GWRS St. Johann und vielen Werkrealschülern erwarteten wurden. In den vielen Gesprächen und Begegnungen konnte die gute und bewährte Schulkonzeption samt Elementen der individuellen Förderung und Unterstützung dargestellt werden. Es gab Antworten auf viele Fragen rund um Schulalltag, Unterricht, Schulbücher und Fächer sowie Einblicke in Berufspraktika oder wie es nach der neunten Klasse weitergehen kann und welch große Auswahl es an weiteren Bildungswegen in der nahen Region gibt.

Fröhlicher Schul-Fasching in der GWRS St. Johann

Am „Schmotzigen Donnerstag“ fand in der GWRS St. Johann ein fröhlicher Schulfasching statt. Die Werkrealschulklassen hatten verschiedene Stationen für die Grundschüler aufgebaut, die dann zur 3. Stunde in die Gemeindehalle strömten und dort einen bunten Vormittag erlebten. Witzige Verkleidungen und nette Spielereien bei lockerer Atmosphäre machten es allen möglich, Schulgemeinschaft mal anders und völlig entspannt zu erleben.

  • 12.11.2022: Pressebericht über zwei Trainings-Module für Werkrealschulklassen im Oktober/ November 2022, eingeteilt als „Girls-Day“ mit dem Themenfeld Stärkung des Selbstbewusstseins  und der Persönlichkeitsentwicklung sowie als „Boys-Day“ über Zivilcourage lernen und sich für andere einzusetzen (inklusive Umgang mit eigenen Körperreaktionen). Unsere Schulsozialarbeiterin Manuela Buck hatte dafür passende, externe Fachexperten eingeladen und diese Veranstaltungen koordiniert.
    => Erschienen in der Südwestpresse als ganze Seite „Samstagsthema“ am 12.11.2022